cellumation gewinnt Start-Up Contest der Länder

Bremer Unternehmen überzeugt mit innovativer Fördertechnik

27.10.2021

Bremen, 27.10.2021: Das Bremer High-Tech Start-Up cellumation hat sich im Start-Up-Contest der Länder durchgesetzt und den ersten Preis errungen. Seine innovative modulare & softwaregetriebene Fördertechnik hat Jury und Publikum überzeugt.

Nach einem Online-Vorentscheid konnte Co-Founder und CEO Dr. Hendrik Thamer im Finale mit seinem Pitch sowohl Jury, als auch die Zuschauer mit insgesamt über 700 abgegebenen Stimmen überzeugen. Thamer zum Sieg: „Wir sind stolz, dass wir diesen Preis für die Herzkammer der Logistik, Bremen, gewinnen konnten. Wir fühlen uns in unserer Entwicklung bestätigt und arbeiten weiterhin unaufhörlich an unserem Ziel, dass in Zukunft jedes ausgelieferte Paket weltweit eine celluveyor Zelle berührt haben soll.“. Dabei war der Wettbewerb sehr hochkarätig besetzt und ein spannendes Finale ließ das Ergebnis lange offen. Konkurrenten waren die Start-Up’s Mobility-on-Demand aus Rheinland-Pfalz, innocept mobility aus Hessen, PantoHealth aus Berlin, Fillflix aus Baden-Württemberg sowie 4Pilots aus Thüringen.

Die selbstentwickelte, patentierte, modulare und softwaregetrieben Fördertechnik von cellumation hat bereits mehrere Preise gewonnen. Auch der europäische Innovationsrat (EIC) beteiligt sich mittlerweile an der Fortentwicklung der Technologie. Diese ermöglicht die Durchführung von komplexen Förderbewegungen auf kleinster Fläche. Angetrieben durch den stark wachsenden E-Commerce und die Covid-19 Pandemie geraten viele Paketumschlagplätze an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Automatisierung bestehender Prozesse ist damit der einzige Ausweg. Hier punktet der celluveyor mit hoher Flexibilität, einfacher Wartung und hoher Prozesssicherheit. Das junge Unternehmen cellumation wurde 2017 von Dr. Hendrik Thamer und Claudio Uriarte gegründet und ist seitdem auf 64 Teammitglieder gewachsen.

Organisiert wurde der Wettbewerb vom House of Logistics and Mobility, Frankfurt. Daran beteiligt haben sich bundesweit die Start-Up Initiativen der Länder: So hat das Starthaus Bremen cellumation in das Rennen gebracht. Thamer: „Bremen ist mit seiner breiten universitären Landschaft, dem hohen Logistik Know-How sowie der pragmatischen Art der Menschen für uns ein sehr guter Unternehmensstandort.“