Mit frischem Geld auf Kurs zu einer effizienten & nachhaltigen Letzten Meile

HighTech StartUp cellumation schließt erfolgreich Investitionsrunde ab

08.10.2021

Das Bremer High-Tech Start-Up cellumation hat im Oktober 2021 eine zweite Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe erfolgreich abgeschlossen und strebt damit weiteres Wachstum an. Als Investoren konnte das Göttinger Beteiligungsunternehmen Arkadien Finanz GmbH mit der Geschäftsführerin Julia Schomburg gewonnen werden: „Neben der extremen Platzersparnis gegenüber klassischen Lösungen ist die Flexibilität der cellumation-Anlage ihr größter Vorteil. Diese softwarebasierte Prozessflexibilität, gepaart mit der Wartungsarmut, ist konkurrenzlos.“

Die neuen Investoren haben das Potential der modularen und softwaregetriebenen Fördersysteme von cellumation für die Konsolidierung, Sortierung und Automatisierung von innerstädtischen Microhubs erkannt. Gemeinsam werden die Unternehmen zukünftig eine neue Form des innerstädtischen Microhubs ermöglichen.

Dr. Hendrik Thamer, Co-Founder & CEO von cellumation GmbH: „Mit den neuen Investoren möchten wir unsere Technologie dafür nutzen, die sogenannte Letzte Meile wirtschaftlich, effizient, und nachhaltig zu machen. Aktuell entstehen für einen Paketdienstleister 53% der Gesamtkosten im Versand auf der Letzten Meile. Durch die Konsolidierung der Pakete, intelligente Sortierung und Routenplanung sowie die nachhaltige Auslieferung mit Micro-E-Vehicle machen wir die Letzte Meile zu einer Win-Win Situation, in der alle Stakeholder profitieren: Die Städte und Gemeinden, die Bürgerinnen und Bürger, die Paketdienstleister und Kurierdienste sowie die Umwelt und der Verkehr.“

Die Göttinger bringen nicht nur finanzielle Unterstützung ein, sondern haben als Mitgesellschafter der boldly GmbH bereits Zugriff auf umfangreiches Logistik- und Software Know-how. Deren Geschäftsführer Felix Dossmann engagiert sich seit langer Zeit im Bereich Last Mile Logistics: „Aktuell ist die Auslieferung von Paketen auf der letzten Meile ineffizient, oft nicht nachhaltig und nicht kundenfreundlich. Das möchte wir gemeinsam mit cellumation ändern. Wir werden vor Ort Lösungen für die Konsolidierung von Paketströmen in zentral gelegenen Microhubs entwickeln. In Göttingen werden wir mit diesem Konzept den Anfang machen. Das Potential der celluveyor Technologie für die Letzte Meile ist enorm.“

cellumation blickt auf eine vierjährige Unternehmensgeschichte zurück. Das Team rund um die Gründer Dr. Hendrik Thamer, Claudio Uriarte und Ivan Kuznetsov hat gemeinsam Fördertechnik neu gedacht. Nach jahrelanger Entwicklung und erfolgreicher Patentierung ist das Unternehmen mit dem celluveyor (Kurzform: cellular conveyor) am Markt. Der celluveyor setzt sich aus hexagonalen Bauteilen mit je drei omnidirektionalen Rädern zusammen. Dadurch können Flächen beliebiger Layouts kombiniert werden. Zum Leben erweckt werden die Bauteile durch intelligente Software, die durch gezielte Ansteuerung der Antriebe Pakete und Güter auf der celluveyor Fläche bewegen kann. Dies ermöglicht die Automatisierung komplexer Förderbewegungen auf kleinster Fläche.

Profil

cellumation entwickelt und baut intelligente modulare Technologien für automatisierten Materialfluss auf kleinster Fläche. Das Prinzip ist einfach: ein hexagonales Bauteil die Zelle  wird durch intelligente Software zum Leben erweckt. Die Zellen können zu beliebigen Layouts zusammengesetzt werden, komplexe Förderaufgaben bewältigen und unterschiedliche Waren ohne Umstellzeiten transportieren.

Das Ziel ist gesetzt: In Zukunft soll jedes weltweit ausgelieferte Paket eine cellumation Zelle berührt haben. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten, entwickeln, wachsen und produzieren 60 Mitarbeitende am Standort Bremen Hand-in-Hand.

Sie interessieren sich für einen Blick hinter die Kulissen? Sie wollen mehr über die cellumation erfahren?

Portrait Marketing-Managerin - cellumation

Theresa Gröninger, Team Lead Marketing