Bremer Start-up zieht ins Gewerbegebiet Haferwende

cellumation bezieht 3.000 Quadratmeter in Horn.

31.08.2022

cellumation hat einen Standortwechsel vollzogen. Das Start-up bezieht ein mit fast 3.000 Quadratmetern deutlich größeres Grundstück im Gewerbegebiet Haferwende. Zuvor lag der Unternehmenssitz im Technologiepark, in unmittelbarer Nähe der Universität. Damit bleibt cellumation dem Bremer Stadtteil Horn erhalten. Der Umzug ermöglicht dem Unternehmen weiteres personelles Wachstum und einen Ausbau der Produktionskapazitäten.

Derzeit beschäftigt cellumation 78 Mitarbeitende, zu Jahresbeginn waren es 65. Am neuen Unternehmensstandort im Gewerbegebiet Haferwende wird das Unternehmen auch in Zukunft mit diesem Wachstum Schritt halten können. Das Grundstück ist annähernd 3.000 Quadratmeter groß. In einer modernen Fertigungshalle von etwa 1.000 Quadratmetern entstehen hier neue Produktionsstraßen für innovative Fördertechniklösungen. Direkt angeschlossen, auf 950 Quadratmetern, ist eine zweistöckige Büroanlage. Planung und Fertigung sind bei cellumation jetzt noch enger verzahnt. Das versinnbildlicht eine große Glaswand im ersten Stock des Bürogebäudes, durch die man die gesamte Produktionshalle überblicken kann. Zusätzlich beherbergt das neue Grundstück ein 750 Quadratmeter großes Lager, in dem in der Serienproduktion gefertigte celluveyor-Anlagen vor dem Versand zwischengelagert werden. Der celluveyor ist ein System aus sechseckigen Roboterzellen für Förderanwendungen in der Logistik und die Basis aller Lösungen von cellumation. Entwickelt wurde das System von Dr. Hendrik Thamer und Claudio Uriarte, zwei Absolventen des Bremer Instituts für Produktion und Logistik BIBA. „Es ist uns wichtig, dass wir unseren Wurzeln trotz des Umzugs treu bleiben. Unser neuer Standort ist nur anderthalb Kilometer von der Universität entfernt und wir bleiben eng mit dem Institut vernetzt“, sagt Dr. Hendrik Thamer, Geschäftsführer und Co-Founder von cellumation.

Profil

cellumation entwickelt und baut intelligente modulare Technologien für automatisierten Materialfluss auf kleinster Fläche. Das Prinzip ist einfach: ein hexagonales Bauteil die Zelle  wird durch intelligente Software zum Leben erweckt. Die Zellen können zu beliebigen Layouts zusammengesetzt werden, komplexe Förderaufgaben bewältigen und unterschiedliche Waren ohne Umstellzeiten transportieren.

Das Ziel ist gesetzt: In Zukunft soll jedes weltweit ausgelieferte Paket eine cellumation Zelle berührt haben. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten, entwickeln, wachsen und produzieren 60 Mitarbeitende am Standort Bremen Hand-in-Hand.

Sie interessieren sich für einen Blick hinter die Kulissen? Sie wollen mehr über die cellumation erfahren?

Portrait Marketing-Managerin - cellumation

Theresa Gröninger, Team Lead Marketing