Bremer StartUp löst mit celluveyor das Paketchaos in Verteilzentren

Ausgezeichnetes High-Tech Unternehmen bereitet Markteintritt in die USA vor

Dezember 2021

Bremen, Dezember 2020 – Das mehrfach ausgezeichnete Bremer StartUp cellumation hat erfolgreich das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierte Förderprogramm: German Accelerator absolviert und bereitet damit den Markteintritt in die USA vor.

Die Deutsche Post hat in der letzten Woche rund 56 Millionen Pakete sortiert und ausgeliefert, UPS limitiert in den USA mittlerweile die Anzahl der Pakete, die ein Versandhändler täglich aufgeben darf: Die Infrastruktur in den Verteilzentren und Warenhäusern ist am Limit und der erneute Lockdown vor Weihnachten verschärft die Situation. Dabei ist die Materialflussgestaltung in den Verteilzentren aktuell eher unflexibel, kaum anpassungs- und wenig zukunftsfähig. Cellumation hat auf Basis hexagonaler Zellen eine flexible, anpassungsfähige, platzsparende und zuverlässige Technologie entwickelt, mit der die Intralogistik automatisiert und zukunftsfähig aufgestellt werden kann. „Unsere Zellen können Objekte in alle gewünschten Richtungen bewegen und unsere Technologie wird der neue Benchmark für Flexibilität in der Intralogistik: Die Lösung für mehr Effizienz und Automatisierung in einem aktuell explodierenden Versandhandel!“, so der CEO Dr. Hendrik Thamer. Mit dieser Lösung konnte das 3-Jahre-alte Unternehmen auch die Auswahlkommission des German Accelerator überzeugen. Es ist das erklärte Ziel des Förderprogramms, die erfolgversprechendsten deutschen StartUps bei der internationalen Expansion zu unterstützen. Thamer über den German Accelerator „Wir blicken zurück auf drei Monate mit sehr guten Mentoren & Coaches, wenig Schlaf und einem super effizienten Programm. Wir haben super viel gelernt und sind dankbar, dass die Erfahrung auch in Coronazeiten möglich gemacht wurde!“.

Die Abschlusspräsentation findet am Mittwoch, 16.12.2020 digital statt. Teilnehmen kann jede*r kostenfrei. Tickets können über die Plattform Eventbrite.de erworben werden: https://bit.ly/34dGMil

Profil

cellumation entwickelt und baut intelligente modulare Technologien für automatisierten Materialfluss auf kleinster Fläche. Das Prinzip ist einfach: ein hexagonales Bauteil die Zelle  wird durch intelligente Software zum Leben erweckt. Die Zellen können zu beliebigen Layouts zusammengesetzt werden, komplexe Förderaufgaben bewältigen und unterschiedliche Waren ohne Umstellzeiten transportieren.

Das Ziel ist gesetzt: In Zukunft soll jedes weltweit ausgelieferte Paket eine cellumation Zelle berührt haben. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten, entwickeln, wachsen und produzieren 60 Mitarbeitende am Standort Bremen Hand-in-Hand.

Sie interessieren sich für einen Blick hinter die Kulissen? Sie wollen mehr über die cellumation erfahren?

Portrait Marketing-Managerin - cellumation

Theresa Gröninger, Team Lead Marketing