Funktionen und technische Daten

Welche fördertechnischen Funktionen kann der celluveyor ausführen?

Der celluveyor ist multifunktional und kann (fast) jede Funktionalität haben, die Sie in Ihrem Materialflusssystem brauchen. Der celluveyor kann u.a.:

  • problemlos Objekte zentrieren & ausrichten
  • ein Sorter sein: ob Inline Sorter, Intersection Sorter oder einfach nur ein Ersatz für einen Überschieber – alles ist möglich
  • Anwendungen mit direkter Interaktion mit Mitarbeitern wie bspw. das Kommissionieren unterstützen
  • ein Sequenzierer sein, der Objekte in die richtige Reihenfolge bringt
  • die Lagenbildung für automatische Palettiersysteme vornehmen
  • die Lagenvereinzelung für automatische Depalettiersysteme machen
  • …natürlich auch einfach Waren nur geradeaus transportieren – aber damit würden Sie unser System etwas langweilen…
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Kunden haben eine Anwendung, die mit gewöhnlicher Fördertechnik nicht zu lösen ist oder wo konventionelle Fördertechnik viel zu viel Platz braucht. Ist der celluveyor hier die Lösung?

Bestimmt! Wir können all dies:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

und noch viel mehr – solange es sich um Bewegungen in der Ebene handelt, ist so gut wie alles möglich! Schicken Sie uns gerne eine Mail mit der Beschreibung Ihrer Anwendung und wir melden uns bei Ihnen!

Was ist die Maximalgröße des celluveyor?

Only your imagination is the limit… unser Baukastenprinzip mit identischen Zellen und unsere intelligente Steuerung erlauben uns problemlos auf große Größen zu skalieren. Die größte Anlage, die wir aktuell für einen Kunden produzieren, hat Ausmaße von 12m x 2m. Aber da geht noch viel mehr…

Wie schwer ist eine celluveyor-Anlage?

Eine Zelle hat ein ungefähres Gewicht von 2,5 kg. Je nach benötigter Zellengröße bieten die folgenden Werte eine gute Abschätzung bezüglich des Gesamtgewichtes der Anlage:

Wie hoch ist die Mindestbauhöhe des celluveyor?

Für den Einbau unserer Zellen benötigen wir eine Mindestbauhöhe von 300mm.

Objekte und Materialien

Welche Objekte können mit dem celluveyor gefördert und positioniert werden?

Wir lieben es flach & größer als 150 mm x 150 mm! Kartons – toll! Kisten – toll! KLTs – toll! Andere Objekte mit flachem Boden – toll! Kleinere Unebenheiten sind auch kein Problem, solange der größte Teil der Fläche flach ist. Finden Sie Ihr Objekt mit diesen Attributen korrekt beschrieben? Dann spricht erstmal alles für eine Nutzung des celluveyor! Welche Objekte genau lassen sich transportieren? Die Liste hierzu wächst jeden Tag: Kartons, Kisten, KLTs, Werkzeugträger, Reifen, Stahl…sprechen Sie uns gerne an, wenn sich Ihr Objekt nicht in der Aufzählung findet – wir haben großes Interesse daran Ihr Objekt zu testen und die Liste zu verlängern!

Welche Materialien können mit dem celluveyor transportiert werden? Ich habe ein außergewöhnliches Material - kann der celluveyor damit umgehen?

Wir lieben es flach und stabil! Wir können aber auch mit annähernd flachen Objekten umgehen, mit Objekten mit Aussparungen, mit relativ stabilen Gummielementen, mit KLTs mit dichten Rippen, mit Stahlteilen etc.. Schicken Sie uns gerne einfach eine Beschreibung des Materials und idealerweise ein Bild Ihres Objekts und wir geben Ihnen eine Rückmeldung, ob der celluveyor mit diesem Material umgehen kann.

Ich habe ein Objekt, dass die Mindestgröße des celluveyor unterschreitet, kann ich dies trotzdem mit dem celluveyor bewegen?

Ein ganz klares „Jein“! Wenn das Objekt quadratisch ist und beide Kantenlängen 150 mm unterschreiten, dann ist die Antwort „nein“ – im Moment haben wir keinerlei Möglichkeit diese Objekte direkt auf dem celluveyor zu transportieren. Im Falle, dass nur eine Kantenlänge 150 mm unterschreitet und die andere Seite deutlich länger als 150 mm ist, könnte Ihr Objekt transportierfähig ist. Sprechen Sie uns an!

Meine Objekte haben keine flache Unterfläche - kann ich sie trotzdem mit dem celluveyor bewegen?

Das kommt ganz drauf an…wieder ein klares „Jein“! KLTs mit einer kleinen Riffelung sind kein Problem, Versandtaschen oder Gepäckstücke schon… Schicken Sie uns gerne einfach ein Bild und eine Beschreibung und wir geben Ihnen schnell eine Rückmeldung!

Meine Objekte sind sehr schwer, kann der celluveyor damit umgehen?

Ja! Die Traglast des celluveyor liegt bei bis zu 1,8 t/m². Das Gewicht Ihrer Objekte macht uns also gar keine Sorgen.

Kann der celluveyor Paletten transportieren?

Wenn die Palette eine Platte als Untersatz hat, wie es bspw. in der USA sehr häufig der Fall ist, können wir die Palette problemlos bewegen. Ohne Untersatz ist dies leider aktuell nicht möglich.

Und was ist mit Säcken? Kann der celluveyor diese transportieren?

Säcke können wir sehr häufig bewegen. Wie gut das funktioniert, hängt von der Beschaffenheit ab. Schicken sie uns am besten Bilder für eine schnelle Überprüfung. Danach machen wir gerne Tests mit den echten Säcken.

Anwendungen und Produkte

Ist der celluveyor noch in der Testphase oder schon im aktiven Alltagsbetrieb bei Unternehmen?

Seit 2019 sind mehrere celluveyor-Anlagen erfolgreich bei Industriekunden im Betrieb. Wir sind den Kinderschuhen also erfolgreich entwachsen und haben unsere Marktreife nachweisen können. Nun sind wir bereit die Welt des Materialflusses zu revolutionieren!

Kann ich bei der Lagenbildung (celluveyor PAL) und bei der Lagenvereinzelung (celluveyor DEPAL) die Lagenbilder auch nach der Inbetriebnahme noch verändern bzw. ergänzen?

Klar! Flexibilität bedeutet auch die Lagenbilder fortlaufend ergänzen und verändern zu können. Das ist gar kein Problem für den celluveyor.

Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und Endanwendern

Ich bin Endanwender und möchte einen celluveyor erwerben? An wen kann ich mich wenden?

Der celluveyor ist ein Teil eines Materialflusssystems und muss in dieses integriert werden – deswegen können Sie den celluveyor bei dem Systemintegrator Ihres Vertrauens kaufen.

Sollten Sie eine Anwendung haben, wo der celluveyor zu Forschungszwecken benutzt werden soll, wenden Sie sich gerne direkt an uns!

Ich bin Systemintegrator und möchte mich über den celluveyor tiefer informieren oder habe bereits interessante Anwendungen. Wie kann ich am besten Kontakt aufnehmen?

Gerne können Sie sich direkt an uns wenden. Wir stehen Ihnen unter +49 421 331135 0 oder unter info@cellumation.com gerne zur Verfügung.

Kontakt

Vertrieb und Lieferung

Wo kann ich den celluveyor kaufen?

Der celluveyor ist ein Teil eines Materialflusssystems und muss in dieses integriert werden – deswegen können Sie den celluveyor bei dem Systemintegrator Ihres Vertrauens kaufen. Wenn Sie ein Systemintegrator sind und den celluveyor gerne an Ihre Kunden verkaufen möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Sollten Sie eine Anwendung haben, wo der celluveyor zu Forschungszwecken benutzt werden soll, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Kann ich einzelne Zellen kaufen und selber programmieren?

Zelle und Softwarefunktionalität sind wie Yin & Yang, wie Bremen & die Stadtmusikanten und wie cellumation & das Hexagon – einfach unzertrennlich! Daher liefern wir die Zellen immer im Gesamtpaket inklusive Software. Aber fragen Sie nach, die von Ihnen gesuchte Funktionalität ist bestimmt kein Problem für den celluveyor und wir liefern Ihnen Ihr persönliches Dreamteam aus Hardware und Software!

Wie teuer ist ein m² celluveyor?

Auf diese Frage können leider weder wir noch der Systemintegrator Ihres Vertrauens Ihnen eine klare Antwort geben. Der Preis des celluveyor setzt sich immer aus einer Kombination aus Hardware und Software zusammen und ist abhängig von der Größe der Anlage, der Komplexität der durchzuführenden Aufgabe sowie der Art der zu transportierenden Objekte.

Welche Informationen brauchen Sie um mir ein Angebot zukommen lassen zu können?

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem konkreten Anwendungsfall (Funktionalität, Größe und Art der zu transportierenden Objekte, Durchsatz, ggf. benötigte Positioniergenauigkeit, ggf. feste Größe des gesuchten Systems) und wir werden uns hinsichtlich eines Angebotes bei Ihnen zurückmelden. Wir verkaufen ausschließlich an Systemintegratoren – wenn Sie ein Endkunde sind können wir Ihnen leider kein konkretes Angebot erstellen. Bitten Sie in diesem Fall gerne Ihren Systemintegrator ein Angebot bei uns zu erfragen – oder schreiben Sie uns und wir kontaktieren den Systemintegrator Ihres Vertrauens gerne.

Integration und Konfiguration

Wie erfolgt die Integration in mein Materialfluss- und IT-System?

Der celluveyor kann in zwei Modi betrieben werden. Diese umfassen eine „Plug&Play“- und eine „Stand-Alone-Lösung“.

In den meisten Fällen fügt sich der celluveyor als „Plug&Play“-System einfach in das übergeordnete Materialflusssystem ein. Das übergeordnete System kommuniziert mit einer gängigen Schnittstelle mit dem celluveyor (TCP/IP, Profinet, EtherCAT, etc…) mit simplen Anweisungen, die der celluveyor dann unabhängig in komplexe Bewegungen umwandelt. Komplexe Programmierarbeit in der SPS Ihres Materialflusssystems ist nicht notwendig. Ihr System nennt uns die Aufgabe, der celluveyor löst sie unabhängig und übernimmt die Durchführung der ganzen Bewegungslogik der Objekte.

Sollten Sie den celluveyor im Rahmen einer Stand-Alone Lösung nutzen wollen, liefern wir ein fertiges und lauffähiges System, das ohne externen Input oder Signale betrieben werden kann. Dabei ist kein Datenaustausch zwischen dem celluveyor und einem übergeordneten Materialflusssystem oder anderen IT-Systemen notwendig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit welchem Programm erfolgt die Programmierung des celluveyor?

Vergessen Sie das Wort Programmierung! Darum brauchen Sie sich nicht kümmern – Sie bekommen ein fertig programmiertes System, dass Sie mit simplen Anweisungen über eine gängige Schnittstelle (I/Os, TCP/IP, Profinet, EtherCAT, etc…) ansteuern. Kleine Konfigurationen können Sie ggf. in einer benutzerfreundlichen GUI vornehmen, die einer Smartphone-App ähnelt und für deren Benutzung keinerlei Programmierkenntnisse notwendig sind.

Kann ich die Funktionalität nach der Inbetriebnahme noch anpassen?

Problemlos! Wir wissen, dass in der heutigen Zeit Flexibilität eines der höchsten Güter ist und sind darauf vorbereitet. Mit einem simplen Softwareupdate können sie auch nach der Inbetriebnahme die Funktionalität des celluveyor anpassen (bspw. neue Palettenformate bei einer Palettieranlage oder zusätzliche Ausgänge bei einem Sorter hinzufügen) oder auf Wunsch sogar komplett ändern (bspw. aus einem nicht mehr gebrauchten Palettierer einen Sequenzierer oder sogar mehrere Ausschleuser machen). Ihre Anlagenanforderungen ändern sich, wir ändern uns problemlos mit – und zwar kostengünstig, da Sie die Zellen einfach weiterverwenden können.

Wartung und Sicherheit

Was für sicherheitstechnische Anforderungen erfüllt der celluveyor?

Der celluveyor ist so ein zahmer Tiger, dass er im Gegensatz zu anderen geläufigen Materialflusssystemen nicht in einem Käfig gehalten werden muss. Die Räder werden jeweils durch kleine Motoren angetrieben, die sogar einzeln mit dem Finger gestoppt werden können. Der celluveyor erfüllt natürlich alle geltenden EU-Normen und Richtlinien und wird mit einer CE-Konformitätserklärung ausgeliefert.

Kann der celluveyor gereinigt werden?

Der celluveyor ist für industrielle Umgebungen konzipiert und kann natürlich gereinigt werden. Sie können Luftdruck benutzen, Sie können ihn auch feucht reinigen – aber den Hochdruckreiniger sollten Sie nicht dafür nutzen…

Was passiert, wenn eine Zelle defekt ist?

Sollte tatsächlich einmal eine Zelle ausfallen, so wird diese von den benachbarten Zellen als defekt gemeldet und Sie erhalten eine Fehlermeldung. Die defekte Zelle wird in den meisten Fällen bis zum Austausch umfahren. Natürlich kommt es auf die konkrete Lage der Zelle an, wie sehr eine defekte Zelle die Funktionalität des gesamten Systems beeinflusst. Die kaputte Zelle kann innerhalb von Minuten von Ihrem Personal ausgetauscht werden – Sie brauchen dafür kein externes Wartungspersonal.

Wie läuft der Austausch einer Zelle? Brauche ich dafür spezialisiertes Personal?

Drei Worte: schnell und einfach! Und nein, Sie brauchen dafür kein spezialisiertes Fachpersonal. Der celluveyor muss gestoppt und ausgeschaltet werden – 7 Schrauben werden gelöst – die Kabel werden von der defekten in die funktionierende Ersatzteilzelle umgesteckt – 7 Schrauben werden wieder festgezogen – der celluveyor wird eingeschaltet – die Ersatzteilzelle erkennt automatisch ihre Lage und das System ist innerhalb weniger Minuten wieder 100% einsatzfähig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist die Lebensdauer eines celluveyor?

Der celluveyor hält spielend mit der Lebensdauer Ihrer Gesamtanlage mit. Unsere Zelle besteht aus handelsüblichen elektromechanischen Komponenten. Dadurch, dass aber immer nur gezielt die gerade benötigten Motoren und Räder angesteuert werden, ist die Laufzeit der einzelnen Zellen deutlich geringer als die Laufzeit des celluveyor und wir erreichen so eine hohe Lebensdauer.

Haben Sie noch Fragen?

Functions and technical data

Which conveying functions can the celluveyor perform?

The celluveyor is multifunctional and can have (almost) any functionality you need in your material flow system. The celluveyor can, among others:

  • easily centre & align objects
  • be a sorter: whether Inline Sorter, Intersection Sorter or simply a replacement for a Pusher – everything is possible
  • support applications with direct interaction with staff such as picking
  • be a sequencer that organizes objects into the right order
  • perform the layer formation for automatic palletizing systems
  • perform the layer singulation for automatic depalletizing systems
  • …of course the celluveyor can also just transport goods straight ahead – but that would bore our system a bit…
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Our customers have an application that cannot be solved with conventional conveyor technology or where conventional conveyor technology requires far too much space. Is the celluveyor the solution here?

Definitely! We can do all of this:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

and much more – as long as it concerns movements on one level, almost everything is possible! Please send us an e-mail with the description of your application and we will contact you!

 

What is the maximum size of the celluveyor?

Only your imagination is the limit… our modular principle with identical cells and our intelligent control system allows us to scale to large sizes without any problems. The largest system we currently produce for a customer has dimensions of 12m x 2m. But this is just the beginning…

What is the weight of a celluveyor system?

One cell has an approximate weight of 2.5 kg. Depending on the cell size used, the following values provide a good estimate of the total weight of the celluveyor system:

What is the minimum construction height of the celluveyor?

For the installation of our cells we need a minimum height of 300mm.

Objects and materials

Which objects can be transported and positioned with the celluveyor?

We love it flat & bigger than 150 mm x 150 mm! Cartons – great!  Boxes – great! Plastic totes (KLTs) – great! Other objects with flat undersurface – great! A smaller unevenness is no problem either, as long as most of the surface is flat. Do you find your object described correctly with these attributes? Then there is a good reason to use the celluveyor! Which objects exactly can be transported? The list is growing every day: boxes, crates, KLTs, tyres, steel …please contact us if your object is not listed here – we are very interested in testing it and extending the list!

Which materials can be transported with the celluveyor? I have an extraordinary material - can the celluveyor handle it?

We love it flat and stable! But we can also handle nearly flat objects, objects with cutouts, relatively stable rubber elements, plastic totes (KLTs) with a slightly ribbed base, steel parts etc. Just send us a description of the material and ideally a picture of your object and we will give you a feedback if the celluveyor can handle this material.

I have an object that is smaller than the minimum size of goods conveyable by the celluveyor, can I still move it with the celluveyor?

A very clear “maybe”! If the object is rectangular and both sides are less than 150 mm long the answer is “no” – at the moment we have no possibility to move these objects directly on the celluveyor. In case only one side is less than 150 mm long and the other side is significantly longer than 150 mm, your object might be transportable. Please contact us!

My objects do not have a flat undersurface - can I still move them with the celluveyor?

That all depends…again a clear “maybe”! Plastic totes (KLTs) with a slightly ribbed base are no problem, shipping bags or luggage on the other hand are a problem… Just send us a picture and a description and we will give you a quick feedback!

My objects are very heavy, can the celluveyor handle them?

Yes! The load capacity of the celluveyor is up to 1.8 t/m². So the weight of your objects does not worry us at all.

Can the celluveyor transport pallets?

If the pallet is transported on a tray, as it is very often the case in the USA, we can move the pallet without any problems. Unfortunately, the celluveyor is currently not able to transport pallets directly placed on top of it.

And what about bags? Can the celluveyor transport them?

We can often move sacks. How well this works depends on the material of the bags. Please send us pictures for a quick check. Afterwards we will be happy to do tests with the real bags.

Applications and products

Is the celluveyor still in its test phase or already in active everyday operation at companies?

Since 2019 several celluveyor systems are successfully in operation at industrial customers’ facilities. We have successfully outgrown our childhood and have been able to prove our marketability. Now we are ready to revolutionize the world of material flow!

Is it possible to change or add layer patterns for the layer formation (celluveyor PAL) and the layer singulation (celluveyor DEPAL) even after the commissioning?

Sure! Flexibility also means being able to continuously add and change the layer patterns. This is no problem at all for the celluveyor.

 

Cooperation with system integrators and end users

I am an end user and want to purchase a celluveyor. How can I do this?

The celluveyor is part of a material flow system and has to be integrated into it – therefore you can buy the celluveyor from the system integrator of your choice.

If you have an application where the celluveyor should be used for research purposes, please contact us directly.

I am a system integrator and would like to get more information about the celluveyor or already have interesting applications. What is the best way to get in contact?

You are welcome to contact us directly. We are available at +49 421 331135 0 or info@cellumation.com.

Contact

Distribution and delivery

Where can I buy the celluveyor?

The celluveyor is part of a material flow system and has to be integrated into it – therefore you can buy the celluveyor from the system integrator you choice. If you are a system integrator and would like to sell the celluveyor to your customers, please contact us.

If you have an application where the celluveyor should be used for research purposes, please contact us directly.

Can I buy single cells and program them myself?

Cell and software functionality are like Yin & Yang, like Bremen & the Bremen Town Musicians and like cellumation & the Hexagon – simply inseparable! Therefore we always deliver the cells as a complete package including software. But just ask, the functionality you are looking for is certainly no problem for the celluveyor and we will deliver your personal dream team of hardware and software!

How much does one m² of celluveyor cost?

Unfortunately neither we nor the system integrator of your choice can give you a clear answer to this question. The price of the celluveyor always consists of a combination of hardware and software and depends on the size of the system, the complexity of the task to be performed and the type of objects to be transported.

Which information do you need to send me an offer?

Please contact us with your specific application (functionality, size and type of objects to be transported, throughput, possibly required positioning accuracy, possibly fixed size of the system you are looking for) and we will get back to you with an offer. We only sell to system integrators – if you are an end customer, we are unfortunately unable to provide you with an offer. In this case, please ask your system integrator for an offer – or write us and we will contact the system integrator of your choice.

Integration and configuration

How does the integration into my material flow and IT system work?

The celluveyor can be operated in two modes: these include a “Plug&Play” and a “Stand-Alone” solution.

In most cases the celluveyor simply integrates as a “Plug&Play” solution into the superior material flow system. The superior system communicates with the celluveyor via a common interface (TCP/IP, Profinet, EtherCAT, etc…) with simple instructions, which are then independently translated into complex movements by the celluveyor. Complex programming work in the PLC of your material handling system is not necessary. Your system communicates the task, the celluveyor solves it independently and takes over the execution of the entire motion logic of the objects.

If you want to use the celluveyor as part of a stand-alone solution, we deliver a finished and ready-to-go system that can be operated without external input or signals. No data exchange between the celluveyor and a superior material flow system or other IT systems is necessary.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Which program is used to program the celluveyor?

Forget the word programming! You don’t need to worry about that – you will get a completely programmed system that you control with simple instructions via a common interface (I/Os, TCP/IP, Profinet, EtherCAT, etc…). Small configurations can be done in a user-friendly GUI, which is similar to a smartphone app and requires no programming skills.

Can I still adjust the functionality after commissioning?

No problem! We know that flexibility is one of the most valuable assets in today’s world and we are prepared for it. With a simple software update you can adjust the functionality of the celluveyor even after commissioning (e.g. add new pallet formats for a palletizing application or additional outputs for a sorter) or even change it completely if desired (e.g. turn a no longer used celluveyor PAL into a sequencer or even several sorters). Your system requirements change, we easily change with you – and at low cost, because you can simply continue to use the cells.

Maintenance and safety

Which safety requirements does the celluveyor meet?

The celluveyor is such a tame tiger that it does not need a cage, unlike other common material flow systems. The wheels are each driven by small motors that can even be stopped individually with a finger. The celluveyor naturally complies with all applicable EU standards and directives and is delivered with a CE declaration of conformity.

Can the celluveyor be cleaned?

The celluveyor is designed for industrial environments and can of course be cleaned. You can use air pressure, you can also clean it with a damp cloth – but if you still want to continue having fun with your celluveyor, you should not use the high pressure washer for that…

What happens if a cell is defective?

If one cell should actually fail, it will be reported as defective by the neighbouring cells and you will receive an error message. In most cases, the defective cell is bypassed automatically until it is replaced. Of course, it depends on the specific position of the cell how much a defective cell influences the functionality of the whole system. The broken cell can be replaced by your staff within minutes – you do not need external maintenance personnel for this.

How does the replacement of a cell work? Do I need specialized personnel?

Three words: quick and easy! And no, you don’t need specialized personnel to do it. The celluveyor has to be stopped and switched off – 7 screws are loosened – the cables are plugged out of the defective cell and plugged into the spare part cell – 7 screws are tightened – the celluveyor is switched on – the spare part cell automatically detects its position and the system is 100% operational again within minutes.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

What is the life expectancy of a celluveyor?

The celluveyor easily keeps up with the life expectancy of your complete system. Our cell consists of standard electromechanical components. Due to the fact that only the specific motors and wheels required for a special movement are activated at each moment, the running time of the individual cells is significantly shorter than the running time of the celluveyor and we achieve a long lifetime.

Do you have any other question?